· 

Der neue Charakterbogen ist fertig!


Endlich ist der Charabogen fertig geworden! Ich habe die letzten zweieinhalb Wochen sehr, sehr viele Stunden daran gearbeitet und aufgrund der ganzen Formelverknüpfungen schon davon geträumt :D

Aktuell ist soweit alles, was ich in irgendeiner Art und Weise verknüpfen konnte, miteinander verbunden.

Alles, was grau eingefärbt ist, ist fix und unveränderbar. Alles dunkelblaue ist für den Nutzer gesperrt und berechnet sich automatisch. Alles, was hellblau ist, kann entweder frei ausgefüllt oder aus einem Dropdown-Menü ausgewählt werden.

Sobald man aus dem entsprechenden Dropdown-Menü die auswählbare Rasse, Kultur und Profession ausgewählt hat, berechnen sich die dazugehörigen Talente und Waffenfertigkeiten von alleine. Auch die Stufe wird den aktuellen Erfahrungspunkten entsprechend angepasst (Sie dient aber nur zum Vergleich der Charaktere untereinander). 

Am Anfang generiert man seine Eigenschaften mit 50 Generierungspunkten. 
Das Besondere ist, dass bei der Generierung ein Eigenschaftspunkt nur 1GP kostet. Beim späteren Steigern ist es sehr teuer eine Eigenschaft mit Erfahrungspunkten zu verbessern. Allerdings ist es sehr schwer (und gibt keine zusätzlichen Punkte), seine schlechten Eigenschaften abzubauen. Man muss sich bei der Generierung also so seine Gedanken machen. Der aktuelle Wert ist anfangs gleich wie die Basis und kann dann gesteigert werden (die EP zum Steigern werden automatisch abgezogen...).

Alle Vor- und Nachteile sind hinterlegt und man kann sich je 5 davon für jede Seite aussuchen. Vorteile kosten dabei Erfahrungs- bzw. Generierungspunkte, Nachteile geben welche zurück.

Manche haben zusätzliche Effekte wie mehr Leben oder mehr Mana (oder überhaupt die Fähigkeit Zauber einzusetzen), was sich ebenfalls schon von alleine berechnet. (Die rot markierte Eigenschaft ist von mir nur markiert, weil ich beim Spielen einen Glückstreffer darauf hatte und sie somit steigern darf, das ist für das Dokument an sich nicht von Belang.)

Und endlich hat unser Fertigkeitsrad seine Daseinsberechtigung, denn es synchronisiert sich mit den Eigenschaften und zeigt diese an, damit man nicht immer nach oben scrollen (oder umblättern) muss. Auch die Talente, die sich ja selbst aufgrund Rasse, Kultur und Profession, generieren, können nun einfach gesteigert werden und auch hier werden die entsprechenden EP einfach vom Guthaben abgezogen.

Sobald man seine Eigenschaften definiert hat, berechnen sich die Basiswerte wie Trefferquote, Parade und Initiative von selbst. Diese übernehmen sich auch von alleine in die Waffentabellen. Sobald man hier die Punkte auf die entsprechenden Waffentalente verteilt hat, aktualisieren sie sich entsprechend. Sobald man also eine Waffe einträgt und festlegt, zu welchem Talent sie gehört, wird automatisch die TQ und die PA für diese Waffe eingetragen.

Die Rüstung kann in der Rüstungstabelle eingetragen werden. Sobald man festgelegt hat, wo der Gegenstand getragen wird, berechnet das Dokument die Rüstungspunkte (RP) für die jeweilige Körperzone (Kopf/Hals, Torso, Arme, Hände, Beine, Füße).

Der Kampfbogen ist eine kleine Hilfe für die Kämpfe. Oben werden noch einmal ein paar Basiswerte und die entsprechenden Rüstungspunkte angezeigt, damit man nicht während des Kampfes suchen muss.

Die oben angezeigten Lebenspunkte entsprechen den aktuellen LeP (hier 38) des Charas und sobald jemand Schaden einträgt, berechnet die Tabelle den Schaden und zieht in oben ab, damit man immer im Überblick hat, wie viel Leben man noch hat.
Sie berechnet außerdem, ob es überhaupt einen Treffer gab (1. Runde wurde keine Trefferzone ausgewählt, deshalb 0SP), ob die Rüstung an dieser Stelle ausreicht, um den Schaden abzuwenden oder wenigstens zu halbieren (ein Schal hält keinem Schwertschlag stand und bekommt den Schlag natürlich auch zu spüren-> 11 SP in der 2. Runde für den Charakter und die Rüstung), eine gute Rüstung hält dagegen gut, geht aber mit der Zeit kaputt (Runde 3, die Rüstung am Torso hält den Schaden aus). 

Für die Hartgesottenen habe ich unsere Zusatzregel, den Todesstoß, mit ins Dokument integriert, auch wenn es Gruppen geben wird, die damit nicht spielen werden (dann einfach ignorieren). Das Dokument berechnet aufgrund der vorhandenen Rüstung für jede Körperzone die Todesstoß-Regel neu. Je mehr Rüstung man trägt, desto mehr Schaden braucht es für einen direkten todbringenden Schlag. Sollte allerdings so viel Schaden in einer Runde zustande kommen, so erscheint unten in dem sonst leeren blauen Feld der rote Schriftzug "Todesstoß!" (hier wegen den 17SP auf den Kopf/ Hals).

Für die Magiebegabten unter uns darf der Magie-Bogen natürlich nicht fehlen. 

Da in AiM jedes Element einer Farbe zugeordnet ist und das Mana im Körper immer nur dieser Farbe entspricht, kann man oben sein Element auswählen. Jeder Magier besitzt genau ein Element, dazu gibt es immer ein affines Element (z.B. Wasser und Eis) und eines, das den Gegenpart zum eigenen bildet (z.B. Wasser und Feuer). 

Anschließend kann man seine Magieart (z.B. Blitz oder Antimagie) angeben und dann aus einer kleineren Liste den entsprechenden Zauber auswählen. Aufgrund dieser Auswahl durchsucht die Tabelle das Dokument und sucht den Zaubernamen. Alle aktuell 291 Zauber aus AiM  sind mit allen Daten im System hinterlegt. Sobald der Zauber ausgewählt wurde, aktualisieren sich alle anderen Felder entsprechend.
Die Zauberstufe dient dem Steigern des Zaubers. Erst ab Stufe 5 darf beispielsweise der nächsthöhere Zauber gelernt werden und jede Stufe bringt Verbesserungen mit sich. Auch hier werden die entsprechenden EP-Kosten vom Guthaben abgezogen.

 

Auch das Inventar oder die Liste der Freunde und Reisebegleiter hilft mit Dropdown-Menüs aus. Am Ende ist noch eine leere Seite angehängt, in die man alle zusätzlichen Notizen schreiben kann. Vielleicht werde ich irgendwann noch unseren Tierbogen eintragen für die Tierfreunde unter uns, die gerne einen halben Zoo bei sich haben...

 

Der Charakterbogen war ein sehr großes Projekt und ich bin mächtig stolz auf das Resultat und ich habe eine ganze Menge in Bezug auf Excel gelernt (Vieles hätte mir am Anfang sehr geholfen). Jetzt geht es aber erst einmal wieder ans Malen, schließlich muss Seruculum noch fertiggestellt werden, bevor wir mit unseren Charas irgendwann (hoffentlich) dort ankommen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Um den Blog als RSS-Feed zu abonnieren, folgenden Link kopieren: https://abenteuer-in-marath.jimdofree.com/rss/blog/

Disclaimer: Die kleinen Charakter-Portraitbilder sind mit der kostenpflichtigen Software RPG Maker MV erstellt. 

Alle weiteren Bilder auf dieser Homepage wurden von der Künstlerin Tiebex Silver gemalt, die alle Rechte daran trägt.

Blogeinträge: 170 (Stand 17.11.2023)