Nachdem die Kinder die Wasser-Prüfung erfolgreich überstanden haben, dürfen sie im Schloss erst einmal ein ausgiebiges Mittagessen genießen.
Doch schon nach dem Essen geht es weiter.
Meister Blitz nimmt die Kinder mit nach draußen und gibt jedem von ihnen einen mal mehr, mal weniger schweren Rucksack. Damit wollen sie nun den Berg hinter dem Schloss besteigen, um die nächste Prüfung auf sich zu nehmen.
Meister Wind wird sie begleiten und wartet vor dem Schloss auf die Gruppe. Der Weg hinauf auf den Berg ist mühsam, doch bald erreichen sie ein Felsplateau, auf dem sie zunächst ihre Rucksäcke leeren und Werkzeuge, Zelte und Essen zu Tage fördern. Gemeinsam richten sie ein Lagerfeuer her und genießen ihr Essen. Gegen Abend scheint jedoch ein Gewittersturm aufzuziehen und Meister Blitz erklärt ihnen die nächste Aufgabe. Er hat kleine Fläschchen dabei und die Kinder sollen darin jeweils einen Blitz einfangen. Während einige noch recht verwirrt überlegen, beginnen Mero und Vanya bereits Ideen zu entwerfen. Aeron und Archibald hängen sich rasch an die kluge Vanya, während Taka und Silaja, Nicola mit Mero zusammenarbeiten. Lizzy versucht ihr Glück allein. Mithilfe der metallenen Zeltstangen und Draht haben die Kinder eine Art Blitzableiter gebastelt und können in den kleinen magischen Fläschchen tatsächlich einen Blitz einfangen. Während Nicola es knapp schafft, (seine Flasche hat mehrere Risse, hält aber), hat Lizzy weniger Glück, denn ihr Fläschchen zerbricht.
Während die Kinder auch dieses Mal wieder eine Goldmünze mit dem Zeichen eines Elements, in diesem Fall Blitz, erhalten, wird Lizzy von Meister Blitz fortgeführt und verschwindet.
Kommentar schreiben