Als der nächste Morgen auf dem Felsplateau anbricht, erklärt den Kindern Meister Wind die nächste Prüfung:
Man kann unten am Meer das Schloss sehen. Die Aufgabe ist es, so schnell wie möglich ans Schloss zu kommen, kurz gesagt: Ein Wettrennen.
Während Taka und Nicola sofort losrennen, schwingt sich das Engelsmädchen Silaja in die Luft. Der Dämonenjunge Aeron verwandelt sich in sein Seelentier, einen Habichtskauz, und fliegt ebenfalls davon.
Vanya ist sich sicher, dass sie aus den Zeltplanen und -Stangen so etwas wie einen Segelflieger oder Gleitschirm bauen kann. Archibald, der ihr in der Hinsicht vertraut, schließt sich ihr an. Mero möchte ebenfalls etwas basteln, hält sich aber von Vanya und Archibald fern.
Nach mehreren sehr schlechten Versuchen, gibt Mero jedoch doch auf und stürmt Taka und Nicola hinterher. Da er sehr gut trainiert ist und Parcours beherrscht, kann er die beiden bald sehen.
Vanya und Archibald sind hingegen ähnlich verzweifelt und werfen ihre ersten Ideen nach einigen Fehlversuchen ebenfalls über Bord. Sie entwerfen nun einen Wingsuit, der sie zum Schloss tragen soll. Diese Idee scheint vielversprechender zu sein.
Währenddessen möchte Nicola eine Abkürzung nehmen, verläuft sich aber, weshalb Mero ihn einholen kann. Er überholt auch Taka, der sich zwischendurch eine Pause gönnt. So wird er ebenfalls von Nicola eingeholt, der zwischenzeitlich zum Weg zurückgefunden hat.
Vanya und Archibald testen die Wingsuits, indem sie sich von der Klippe stürzen. Beide fallen wie Steine, bevor erst Archibald, und fast zu spät, Vanya, einfällt, wie man die Anzüge richtig nutzt.
Obwohl sie viel Zeit verloren haben, schaffen sie es Taka und Nicola zu überholen, Mero rennt unterdessen weiter und fast zeitgleich erreichen die drei das Schloss, wo Aeron und Silaja bereits warten. Letztere ist beim Landen allerdings falsch aufgekommen und hat sich ein Bein gebrochen.
Nicola und Taka liefern sich ein fast ebenbürtiges Rennen, doch schließlich schafft es Nicola zuerst, woraufhin Taka von Meister Wind fortgeführt wird. Die Kinder gehen zum Mittagessen, wo sie feststellen, dass auch Silaja verschwunden ist...
Kommentar schreiben