Es ist mitten in der Nacht, als Nicola und Mero etwas Ungewöhnliches hören. Es scheint ein Knistern und Knacken zu sein. Während Mero so tut, als würde er weiter schlafen, steht Nicola auf und öffnet die Türe zum Flur.
Mit Entsetzen stellt er fest, dass das Schloss in Flammen steht.
Die Kinder verschanzen sich zunächst im Schlafsaal, doch die Angst zu verbrennen ergreift Besitz von Aeron, Vanya und Nicola.
Die beiden ersteren schnappen sich Decken und stürmen darunter in den Flur, verlaufen sich aber schnell in der rauchigen und brennenden Hölle.
Nicola dagegen rollt sich zusammen und ist nicht mehr ansprechbar.
Mero schnappt sich die Habseligkeiten von Aeron und Vanya, die diese zurückgelassen haben und Archibald möchte seine große Reisekiste, die er liebevoll Chester getauft hat, und die ihn schon immer begleitet hat, mitnehmen. Gerade als sie den Raum aber verlassen möchten, entscheidet sich Archibald noch einmal um, und nimmt doch anstatt Chester den zusammengerollten Nicola mit.
Währenddessen sind Aeron und Vanya kurz getrennt worden, weil Vanya Panik bekommen hat und davon gerannt ist. Sie findet sich kurze Zeit später im Innenhof des Schlosses wieder, wo sie zwar freier atmen kann, aber auch sieht, wie das Schloss um sie herum zusammenbricht.
Aeron hört indes die Rufe von Archibald und die Gruppen finden wieder zusammen. Archibald lässt Nicola zurück, als er selbst einen Hustenanfall aufgrund der Rauchentwicklung erleidet. Aeron, Archibald und Mero kommen kurz darauf ebenfalls in den Innenhof, doch keiner von ihnen kann sich orientieren. Vanya hat eine hölzerne Schubkarre gefunden und diese mit Dreck und Schlamm gefüllt, damit sie einigermaßen dicht ist. Anschließend hat sie Wasser hineingefüllt.
Aeron verwandelt sich in sein Seelentier und fliegt als Habichtskauz über das Schloss, um sich zu orientieren. Er malt anschließend mit einer Kralle einen Pfeil in die Erde, damit die anderen wissen, wo sie lang müssen.
Nicola, der zwischenzeitlich aufgrund des Rauchs ohnmächtig geworden ist, wird von Archibald gefunden und mitgezogen. Die Gruppe schafft es, das Schloss zu verlassen.
Meisterin Feuer erscheint und beglückwünscht die Kinder. Der ohnmächtige Nicola wird aufgepäppelt und anschließend von Meister Blitz weggeführt, während Meisterin Feuer die KInder zu einer Höhle am Meer führt, wo sie etwas zu essen und trinken bekommen und sich anschließend zum Schlafen hinlegen können.
Archibald trauert noch etwas um Chester, legt sich aber ebenfalls bald schlafen...
Kommentar schreiben